Experience Würzburg with all your senses

Würzburg has a rich history that goes back thousands of years. The Franconian metropolis located in the midst of a world-famous wine-growing region offers plenty for visitors both young and old to explore. Whether in the late summer wine festival season or at the convivial Christmas market, Würzburg presents itself with different delightful flair at any time of the year. At our reception, you will not only find current event programmes. Our staff will gladly also help you plan your sightseeing tour, find attractions or organise excursions out into the Franconian region.

 

Here you can download the "Wuerzburg cityguide-app" to provide better orientation in the city.

 

These are our recommendations to experience the most beautiful sides of Würzburg.

Explore the city

Guided walking tour of the old town

Discover sights testifying to the city’s eventful past at every turn during an around 1.5-hour walking tour of Würzburg’s old town: the Falcon House (“Falkenhaus“) with its rococo facade, Chapel of St. Mary featuring statues by Tilman Riemenschneider, market place, old bridge over the River Main (“Alte Mainbrücke”) with views of the fortress and pilgrimage church (“Käppele“), town hall, cathedral, Little Lusam Garden (“Lusamgärtchen“) with its Romanesque cloister wing and tomb of Walter von der Vogelweide, and much more. The tour can be booked directly at the tourist information centre on the market square (“Marktplatz”). -> It is only five minutes’ walk from the hotel to the tourist information centre.

City bus tour

All of Würzburg’s historical highlights from several centuries can conveniently be seen in about 40 minutes during a bus sightseeing tour: the city tour provides a rapid overview. Afterwards, you are able to systematically explore the city on your own, get closer to the sights on a guided walking tour or even explore the River Main by boat. -> The city bus tour departs from the stop on Residence Square (“Residenzplatz“) located just a few minutes’ walk from the hotel.

Visit local sights

Residence (“Residenz“)

The former residence of the prince-bishops of Würzburg is one of the most important baroque palaces in Europe, on a par with Versailles in Paris and Schönbrunn in Vienna. While the shell was built between 1719 and 1744, it took until 1781 to finish the interiors. Features include the world’s largest coherent ceiling fresco completed by Tiepolo in the staircase. The Residence in Würzburg was added to the UNESCO World Heritage List on the grounds that it is “the most homogenous and extraordinary of all Baroque palaces“.

 

The mirror cabinet, one of the emperor’s parade rooms that was reconstructed between 1979 and 1987, is “the most accomplished Rococo spatial work of art “. Look forward to a world-class sightseeing experience followed by a visit to the royal gardens, which are simply splendid in all seasons. -> It is only 10-15 minutesʼ walk to the Residence.

Marienberg Fortress (“Festung Marienberg“)

Würzburg’s history and the times of different centuries come alive again during a fascinating guided tour through Marienberg Fortress. This place, which has borne traces of human life since early history, will fascinate every visitor. The guided tour takes in Scherenberg Gate, the Church of St. Mary (“Marienkirche“), the keep, the deep well, the Riemenschneider dungeon, and the wall walk, and ends in the Princes’ garden affording fabulous views over the town.

St. Kilian Cathedral / Schönborn Chapel

Würzburg’s cathedral is a Roman-Catholic church dedicated to Saint Kilian and the bishop’s church of the Diocese of Würzburg. Construction began in 1040, and with its twin-tower facade and total length of 105 meters, it is the fourth largest Romanesque church building in Germany. The baroque Schönborn Chapel (“Schönbornkapelle“) was added by Balthasar Neumann. -> It is about 10 minutes’ walk from the hotel.

Town hall guided tour

The buildings of Würzburg’s town hall complex based here since the Middle Ages amaze with a diversity of styles. The Heraldry Hall (“Wappensaal”) and Wenceslas Hall (“Wenzelsaal“) remind to this day of the post-war reconstruction after 1945. The guided tour starts in the town hall courtyard across from the late Baroque fountain (“Vierröhrenbrunnen“), from where views can be enjoyed over the building complex' extremely varied facade structure

Visit a museum

Main-Franconian Museum (“Mainfränkisches Museum“)

The Main-Franconian Museum Würzburg is housed in Marienberg Fortress. It is one of the major art collections of Bavaria. Paintings, sculptures and handicrafts from Würzburg and the Main-Franconian area from prehistoric times to the 19th century are presented in 45 exhibition rooms. Among the collection’s most significant pieces are a cult chariot from the late Bronze Age, statues by Tilman Riemenschneider, paintings by Lucas Cranach the Elder and Tiepolo, and precious furniture as well as Beringer’s Lying Stones. -> The museum can be reached on foot in about 45 minutes, by taking bus line 9 (April– October) or by car. Paying parking spaces can be found near the fortress.

Martin von Wagner Museum

The Würzburg University Collection established in 1832 was joined with the comprehensive collection of Martin Wagner, an art agent to King Ludwig I. in Rome, to form one of the largest university museums in Europe. It comprises a collection of classical antiquities, a picture gallery (including mostly German, Dutch and Italian works from the 15th to 19th centuries as well as sculptures) and a collection of graphic prints. Among others, it is renowned for its collection of antique Greek vases. Exhibitions of contemporary artists are also displayed here. -> The museum is located in the south wing of the prince-bishop’s Residence (access via the courtyard next to the court chapel) – about 10-15 minutes’ walk from the hotel.

Kulturspeicher

Between 1996 and 2001, the formerly as a granary used old building, was rebuilt. It is situated parallel to the Main River in the Würzburg Old Harbour.   More than 3500m2 of exhibition space that has been combined with spectacular modern architecture.

The „Museum im Kulturspeicher“ building alone is worth a visit. The most popular collection is the Peter C. Ruppert Collection of European Concrete Art after 1945, featuring works by Max Bill and Victor Vasarely.   Other collections include exhibits on the Age of Romanticism, the Biedermeier period, Impressionism, Expressionism as well as contemporary art.

Experience culture

Main-Franconia Theatre (“Mainfranken Theater“)

Würzburg’s city theatre was founded in 1804, entirely destroyed during a bombing raid in 1945 and reopened in a new building in 1966. As a multifunctional venue, the “Mainfranken Theater“ in Würzburg is the largest theatre in Lower Franconia and puts on about 420 performances every season. Please do not hesitate to ask us for details of the current theatre programme. -> It is approx. 10-15 minutes to the theatre on foot.

Mozart Festival

Since 1921, Germany’s oldest Mozart Festival has been held in Würzburg’s Residence. In the months of May and June, symphony and chamber concerts take place with illustrious orchestras and stars of the international classical music scene, and there are interesting crossover projects in other unconventional venues as well. The night music concerts in the festively lit courtyard gardens form a highlight. Ticket sales and reservations begin in March.

Africa Festival

It is the biggest festival of African music and culture in Europe: the concerts with traditional and modern music, the bazaar with handicrafts and delicacies – a unique experience that has enriched Würzburg’s cultural scene since 1988.

Sample Franconian wine

Wine tasting in the “Staatlicher Hofkeller“ (state-owned court wine cellar)

The tradition upheld to this day by the “Staatlicher Hofkeller“ in Würzburg dates back to the year 1128. Experience the unique ambience of this living memorial to winegrowing on a tour through the wine cellar or during an exclusive wine tasting session in the festively lit vault. -> Just 500 meters’ walk from the “Würzburger Hof“.

Wine cellar visit/wine tasting in the “Juliusspital“

Travel through more than 430 years of wine history during a visit to the historic cellar vaults and a guided tour through the winery, which is today one of the largest in Germany. Immerse yourself in the realm of the cellar masters, experience the fascinating interplay between the modernly designed wine pressing room and the ancient wine cellar with oak wood barrels situated in an impressive monastery complex. -> The Juliusspital winery is located directly opposite the “Würzburger Hof“.

Experience nature

Walk the Stone-Wine Path (“Stein-Wein-Pfad“)

Explore the wine cultural heritage during a walk through one of the most famous wine- growing regions in Germany. Determine the start, duration and route of your tour for yourself. The “Weingut am Stein“ winery gladly invites you to a glass of Franconian wine and typical Franconian dishes. Cheers! To the city that lies picturesquely in the valley below!

Botanical gardens

The rich plant world of the botanical gardens will welcome you like a paradise. The gardens have their origins in the medicinal plant garden of the “Juliusspital“ and have been at the Würzburg University’s disposal since 1696. Art exhibitions and other events take place here regularly. -> Easy to reach in about 15 minutes on tram line 3 or 5 in the direction of Rottenbauer Heuchelhof.

Get out with the kids

Punch and Judy Theatre (“Kasperhaus“)

The Würzburg Puppet Theatre offers its guests a mixture of slapstick, fairy tales, suspense, a little reverie and lots of fun. For children of all ages as well as for parents, the lovingly created, imaginative programme makes fun entertainment. -> 15 minutes away on tram line 3 or 5 in the direction of Rottenbauer Heuchelhof. Alight at “Reuterstraße“. From there it is just five minutes’ walk to the puppet theatre at Julius-Echter- Straße 8.

Water playground

More than just a conventional children’s playground with a sandpit, swings, slide and climbing frame: two spouts spurt water into paved channels that lead through the playground. With the help of several lock gates, budding landscape architects, lock keepers and ship’s captains are able to create little dam lakes. -> Situated on the former site of the State Garden Show. Entrance at the corner of the crossroads between Zeller Straße and Höchberger Straße.

Minigolf – table tennis – billiards

A beautifully located minigolf course near the River Main, table tennis tables and billiard tables beneath trees ... little snacks for on the go ... that sounds like an entertaining afternoon! -> A walk through Würzburg’s city centre will lead you there in 15 minutes. Alternatively, take tram line 3 or 5 in the direction of “Rottenbauer/Heuchelhof“ and alight at “Löwenbrücke“.

Entdecken Sie Würzburg mit allen Sinnen

Würzburg hat eine Jahrtausende alte, reiche Geschichte. Die fränkische Metropole inmitten eines weltberühmten Weinanbaugebiets hält für Jung und Alt viele Entdeckungen bereit. Ob zur spätsommerlichen Weinfest-Saison oder mit dem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt – Würzburg präsentiert sich zu jeder Jahreszeit mit anderem, reizvollen Flair. An unserer Rezeption liegen für Sie nicht nur aktuelle Veranstaltungsprogramme aus, unsere Mitarbeiter helfen Ihnen auch gerne, Ihren Stadtrundgang zu planen, Sehenswürdigkeiten zu finden oder Ausflüge ins fränkische Umland optimal zu gestalten.

 

Zur besseren Orientierung innerhalb der Stadt können Sie sich hier die "Würzburger Cityguide-App" herunterladen.

 

Hier unsere Tipps, um Würzburg von seinen schönsten Seiten zu erleben.

Die Stadt erkunden

Altstadtführung

Auf Schritt und Tritt erleben Sie in einem etwa 1,5-stündigen Streifzug durch Würzburgs Altstadt Sehenswürdigkeiten als Zeugen seiner wechselvollen Stadtgeschichte: Das Falkenhaus mit seiner Rokoko-Fassade, die Marienkapelle mit Figuren von Tilman Riemenschneider, Marktplatz, Alte Mainbrücke mit Blick auf Festung und Käppele, Rathaus, Dom, das Lusamgärtchen mit romanischem Kreuzgangflügel und Grabdenkmal Walters von der Vogelweide und vieles mehr. Die Führung können Sie direkt bei der Touristeninformation am Marktplatz buchen. -> Zur Touristeninformation sind es ca. 5 Minuten zu Fuß.

„City Tour“-Stadtrundfahrt

Alle Highlights Würzburgs aus mehreren Jahrhunderten in ca. 40 Minuten bequem vom Bus aus sichten: „City Tour“ liefert Ihnen einen Schnellüberblick. Danach können Sie gezielt die Stadt auf eigene Faust erkunden, mit einer Stadtführung zu Fuß den Sehenswürdigkeiten näher kommen oder mit einem Schiff auf dem Main schippern. -> Die Abfahrt-Haltestelle des „City Tour“-Bus am Residenzplatz liegt nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt.

Sehenswürdigkeiten besichtigen

Residenz

Die ehemalige Residenz der Würzburger Fürstbischöfe gehört zu den bedeutendsten Schlossanlagen des Barock in Europa, in einer Reihe mit Versailles bei Paris und Schönbrunn in Wien. Sie entstand 1719 bis 1744 im Rohbau und wurde bis 1781 fertig ausgestattet, unter anderem mit dem größten zusammenhängenden Deckenfresko der Welt, das Tiepolo im Treppenhaus gestaltete.

 

Die Würzburger Residenz wurde von der UNESCO ins Welterbe aufgenommen mit der Begründung, sie sei „das einheitlichste und außergewöhnlichste aller Barockschlösser.“ Das 1979 bis 1987 rekonstruierte Spiegelkabinett, eines der Paradezimmer des Kaisers, sei das „vollkommenste Raumkunstwerk des Rokoko“. Freuen Sie sich also auf ein Besichtigungserlebnis von Weltrang und genießen Sie anschließend einen Besuch im Residenzgarten – zu jeder Jahreszeit eine Pracht. -> Zur Residenz gelangen Sie in ca. 10 bis 15 Gehminuten.

Festung Marienberg

Die Geschichte Würzburgs und die Zeiten unterschiedlicher Jahrhunderte werden lebendig bei einer spannenden Führung durch die Festung Marienberg. Dieser Ort, der seit der Frühgeschichte Spuren der Menschheit trägt, fasziniert jeden Besucher.Die Führung geht ein auf Scherenbergtor, Marienkirche, Bergfried, den tiefen Brunnen, Riemenschneiderverlies, Wehrgang und endet im Fürstengarten – mit einem grandiosen Blick auf die Stadt.

St.-Kilian-Dom / Schönbornkapelle

Der Würzburger Dom ist eine römisch-katholische Kirche, die dem Heiligen Kilian geweiht ist; er ist gleichzeitig die Bischofskirche des Bistums Würzburg. Ab 1040 erbaut, stellt er mit seiner Doppelturmfassade und Gesamtlänge von 105 Metern das viertgrößte romanische Kirchengebäude Deutschlands dar. Die barocke Schönbornkapelle wurde von Balthasar Neumann angebaut. -> Zu Fuß in ca. 10 Minuten erreichbar.

Rathaus-Führung

Die Gebäude des Würzburger Rathauses, seit dem Mittelalter dort angesiedelt, verblüffen durch ihre Stilvielfalt. Wappensaal und Wenzelsaal erinnern noch heute an den Wiederaufbau nach 1945. Die Führung beginnt im Rathaushof gegenüber dem spätbarocken Vierröhrenbrunnen, von dem man einen Blick auf die sehr unterschiedliche Fassadenstruktur des Gebäudekomplexes genießt.

Ins Museum gehen

Mainfränkisches Museum

Das Mainfränkische Museum Würzburg befindet sich auf der Festung Marienberg. Es zählt zu den großen Kunstsammlungen Bayerns. In 45 Schauräumen werden Gemälde, Skulpturen und Kunsthandwerk aus Würzburg und Mainfranken von der Frühzeit bis ins 19. Jahrhundert gezeigt.

 

Zu seinen bekanntesten Stücken zählen ein spätbronzezeitlicher Kultwagen, Statuen von Tilman Riemenschneider, Gemälde von Lucas Cranach d.Ä. und Tiepolo, kostbare Möbel sowie sogenannte Würzburger Lügensteine (Fossilfälschungen). -> Sie erreichen das Museum über einen ca. 45-minütigen Fußweg, mit der Buslinie 9 (April bis Oktober) sowie per Auto. Gebührenpflichtige Parkplätze sind in der Nähe der Festung vorhanden.

Martin-von-Wagner-Museum

Die 1832 gegründete Sammlung der Universität Würzburg wurde durch die umfangreiche Sammlung Martin von Wagners, Kunstagent König Ludwigs I. in Rom, zu einem der größten Universitätsmuseen Europas erweitert. Es besteht aus einer Antikensammlung, einer Gemäldegalerie, in der vor allem deutsche, niederländische und italienische Werke des 15. bis 19. Jahrhunderts, aber auch Skulpturen gezeigt werden, und einer grafischen Sammlung.

 

Bekannt ist es unter anderem für seine Sammlung antiker griechischer Vasen. Auch Ausstellungen zeitgenössischer Künstler werden hier gezeigt. -> Das Museum befindet sich im Südflügel der Fürstbischöflichen Residenz (Zugang durch den Innenhof neben der Hofkirche) – ca. 10 bis 15 Gehminuten von unserem Haus entfernt.

Kulturspeicher

Das von 1996 bis ins Jahr 2001 umgebaute Museum im Kulturspeicher befindet sich in einem alten Getreidespeicher am Alten Hafen. Seitdem wird der Bau hauptsächlich als Kunstmuseum genutzt.

Publikumsmagnet ist die Sammlung Peter C. Ruppert - Konkrete Kunst in Europa seit 1945 mit Künstlern wie Max Bill und Victor Vasarely. Daneben werden stets Wechselausstellungen aus Romantik, Biedermeier, Impressionismus, Expressionismus, sowie Werken aus der heutigen Zeit auf 3500qm Fläche präsentiert. Allein das Gebäude ist bereits einen Besuch wert.

Kultur genießen

Mainfranken Theater

Das Würzburger Stadttheater wurde 1804 gegründet und 1945 durch einen Fliegerangriff vollkommen zerstört. 1966 wurde sein Neubau eröffnet. Das Mainfranken Theater Würzburg als Dreispartenhaus ist das größte Theater Unterfrankens und bietet ca. 420 Vorstellungen pro Spielzeit. Das aktuelle Theaterprogramm können Sie gerne bei uns erfragen. -> Zum Theater sind es ca. 10 bis 15 Minuten zu Fuß.

Mozartfest

Seit 1921 findet in der Würzburger Residenz Deutschlands ältestes Mozartfest statt. In den Monaten Mai und Juni werden Sinfonie- und Kammerkonzerte mit hochkarätigen Orchestern und Stars der internationalen Klassikszene gegeben, aber auch interessante Cross-over- Projekte an ungewöhnlichen Spielorten. Highlight sind die Nachtmusiken im festlich illuminierten Hofgarten. Der Vorverkauf beginnt ab März.

Africa Festival

Es ist das größte Festival afrikanischer Musik und Kultur in Europa: Die Konzerte mit traditioneller und moderner Musik, dazu der Basar mit Kunsthandwerk und Leckerbissen – ein einzigartiges Erlebnis, das seit 1988 das Kulturleben Würzburgs bereichert.

Frankenwein genießen

Weinprobe im Staatlichen Hofkeller

Bis ins Jahr 1128 lässt sich die Tradition zurückverfolgen, die der Staatliche Hofkeller in Würzburg heute weiterträgt. Erleben Sie das einmalige Ambiente dieses Weinkulturdenkmals im Rahmen einer Kellerführung oder einer exklusiven Weinprobe im festlich beleuchteten Gewölbe. -> Nur 500 Meter zu Fuß vom „Würzburger Hof“ entfernt.

Weinkeller-Besichtigung / Weinprobe im Juliusspital

Mehr als 430 Jahre Weingeschichte durchreisen Sie bei einer Besichtigung der historischen Kellergewölbe und einer Führung durch das Weingut, das heute zu den größten Deutschlands gehört. Sie tauchen ein in das Reich der Kellermeister, erleben die faszinierende Spannung zwischen modern gestaltetem Kelterhaus und historischem Holzfasskeller inmitten einer beeindruckenden Stiftungsanlage. -> Das Weingut Juliusspital liegt dem „Würzburger Hof“ direkt gegenüber.

Natur erleben

Wanderung Stein-Wein-Pfad

Bei einem Spaziergang durch eine der berühmtesten Weinlagen Deutschlands können Sie die Bedeutung des Weinkulturerbes individuell erkunden. Start, Dauer und Richtung Ihres Rundgangs bestimmen Sie selbst. Das Weingut am Stein empfängt Sie gern auf ein Glas Frankenwein und typisch fränkische Speisen. Zum Wohl! Auf die Stadt, die Ihnen malerisch im Tal zu Füßen liegt!

Botanischer Garten

Die reiche Pflanzenwelt des Botanischen Gartens empfängt Sie wie ein Paradies. Er ging hervor aus dem Arzneipflanzengarten des Juliusspitals und steht seit 1696 der Universität Würzburg zur Verfügung. Kunstaktionen und andere Veranstaltungen finden hier regelmäßig statt. -> Bequem in ca. 15 Minuten erreichbar mit den Straßenbahnlinien 3 und 5 Richtung Rottenbauer/Heuchelhof.

Mit Kindern etwas unternehmen

Kasperhaus

Das Würzburger Puppentheater hält eine Mischung aus Kaspereien, Märchen, Spannung, ein bisschen Träumerei und ganz viel Spaß für seine Besucher bereit. Für Kinder in jedem Alter, aber auch die Eltern, bietet das ideenreiche, liebevoll gestaltete Programm lustige Unterhaltung. -> Etwa eine Viertelstunde dauert es mit den Straßenbahnlinien 3 oder 5 Richtung Rottenbauer/Heuchelhof bis zur Haltestelle „Reuterstraße“. Von dort sind es nur 5 Gehminuten bis zum Puppentheater in der Julius-Echter-Str. 8.

Wasserspielplatz

Mehr als ein herkömmlicher Kinderspielplatz mit Sandkasten, Schaukeln, Rutsche und Klettergerüst: Zwei Wasserspeier ergießen ihr Wasser in gepflasterte Bahnen über den Spielplatz. Mit mehreren Stauklappen können die Nachwuchs-Landschaftsarchitekten, -Schleusenwärter und -Binnenschiffer kleine Seen aufstauen. -> Auf dem Gebiet der ehemaligen Landesgartenschau gelegen. Eingang an der Kreuzung Zeller Straße – Ecke Höchberger Straße.

Minigolf – Tischtennis – Billard

Ein wunderschön gelegener Minigolfplatz nahe am Main, Tischtennisplatten und Billardtische unter Bäumen ... Stärkungen für den kleinen Hunger zwischendurch – das klingt doch nach einem abwechslungsreichen Nachmittag! -> Ein Spaziergang quer durch die Innenstadt führt Sie in 15 Minuten ans Ziel. Oder Sie fahren mit den Straßenbahnlinien 3 und 5 Richtung Rottenbauer/Heuchelhof bis zur Haltestelle „Löwenbrücke“.